Praxis mit System

Tel: 06035 / 920 833  –  E-MAIL  

Familienberatung

 

 
 

Praxis mit System

Tel: 06035 / 920 833  –  E-MAIL  

Familienberatung

 



Praxis mit System

Tel: 06035 / 920 833  –  E-MAIL  

Familienberatung

Die Familienberatung gibt für alle Familienmitglieder ganz neue Eindrücke und Sichtweisen, die vorher im familiären Miteinander nicht möglich waren. Die Familienmitglieder die nicht dabei sein können oder wollen werden in die Familienberatung mit einbezogen.

Im Erstgespräch werden alle Wünsche der Familienmitglieder, an die Beratung, erfragt und thematisiert. Dies wird schriftlich festgehalten und jedem Familienmitglied beim nächsten Beratungsgespräch gegeben. Somit geht nichts verloren und dient als Richtschnur für die weitere Vorgehensweise.

Durch einen ressourceorientieren Blick, wird in der Beratung erst eine positive Grundlage geschaffen, auf der es dann möglich wird, auch Schwieriges leichter zu thematisieren. Ein lösungsorientiertes Vorgehen entlastet die einzelnen Familienmitglieder, von der Bürde der Verurteilung oder Schuld, bei sich selbst oder eines anderen. Auf diese Weise wird es möglich wichtige Veränderungsschritte zu erkennen und zuzulassen. In diesem Stadium kann auch Versöhnung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern leichter möglich werden. Das zirkuläre Fragen, was bedeutet, dass die Familienmitglieder zu den Gefühlen und Gedanken der anderen befragt werden, bringt Spannung und ganz neue Einsichten zu Tage.

Sich als ganze Familie auf den Weg zu machen, ist sicher eine Herausforderung, aber in jedem Fall sehr lohnenswert.

Welche Methoden ich in der Systemischen Beratung noch einsetzte, können Sie hier auf meiner Website nachlesen in “Systemische Therapie”.